R.SH hilft helfen- Stiftung

26.02.2024

R.SH hilft helfen-Stiftung unterstützt „Nervenkitzel e.V.“
120.000 Euro für Familien mit neurologisch krankten Kindern!


Kiel. 26.02.2024. Wenn ein Kind zur Welt kommt, ist es hilflos und braucht die ganze Aufmerksamkeit seiner Eltern. Es gibt Kinder, da wird sich das niemals ändern. Denn wenn ein tragisches Ereignis das Hirn der Kleinen schädigt, verändert sich für Familien alles. Die dauerhafte Pflege, zeitaufwendige Therapien, Klinikaufenthalte und der komplizierte Alltag verlangen von den Eltern Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Der Lübecker Verein „Nervenkitzel“ unterstützt Familien von neurologisch kranken Kindern in Schleswig-Holstein. So, dass Sorgen kleiner werden und Lebensfreude wieder wächst.

Für sieben Kinderkrankenschwestern aus Lübeck ist die Arbeit mit neurologisch kranken Kindern eine Herzensangelegenheit. Als sie erkennen, dass diese Herausforderung für betroffene Familien ohne Hilfe kaum zu meistern ist, gründen sie den Verein „Nervenkitzel“. Der Verein steht diesen Familien in Schleswig-Holstein zur Seite, beschafft Hilfsmittel, stellt Anträge, unterstützt bei Therapiemöglichkeiten, organisiert Ausflüge und schafft so Raum für das Wesentliche: Die liebevolle Betreuung der Kinder durch ihre Eltern. In den vergangenen Wochen hat die „R.SH hilft helfen“-Stiftung den Verein „Nervenkitzel“ bei seiner wichtigen Arbeit unterstützt, viele konkrete Projekte vorgestellt und Spenden gesammelt.

Dirk Klee, R.SH-Programmdirektor und Vorstandsvorsitzender der „R.SH hilft helfen“-Stiftung: Kinder sind ein großes Glück. Alle Eltern wissen das. Allerdings können Unfälle, Hirnfehlbildungen, Geburtstraumata oder Infektionskrankheiten das Leben von Familien komplett verändern. Diese Familien brauchen dringend Unterstützung, damit Eltern Eltern sein können und nicht Juristen oder Pflegefachkräfte sein müssen. Wir freuen uns, dass wir mit den Spenden der R.SH-Hörerinnen und R.SH-Hörer den Verein „Nervenkitzel“ und damit viele Familien bei uns im Land unterstützen können. Vielen Dank für Ihre Spende und Ihr Vertrauen. Zusammen sind wir Schleswig-Holstein.

Stefanie Warnemünde von „Nervenkitzel e.V.“: Wir sind unglaublich gerührt. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern sowie der R.SH hilft helfen-Stiftung. Mit dem Geld werden wir noch eine Sozialpädagogin oder einen Sozialpädagogen einstellen, damit wir noch mehr Familien in Schleswig-Holstein sozialrechtlich gut beraten können. Und natürlich werden wir Hilfsmittel übernehmen, die die Krankenkassen nicht bezahlen. Außerdem möchten wir mobil sein, um Familien überall im Land erreichen zu können und werden daher ein dringend benötigtes Fahrzeug anschaffen.

Michaela Robers von „Nervenkitzel e.V.“: Ich kann es gar nicht in Worte fassen und bin sehr glücklich über diese enorme Spende. Damit können wir vielen weiteren Familien in Schleswig-Holstein helfen. Ich bin aber auch dankbar, dass diese Familien ein Gehör bekommen haben, wie ein Leben mit neurologisch erkrankten Kindern ist. Vielen Dank an alle Hörerinnen und Hörer von R.SH!

Weitere Beiträge

Danke!

26.02.2024

🎼Stein auf Stein, Dem Ziel ein Stückchen näher sein🎤 Ein riesiges Dankeschön für die Spende von 10.000 Euro geht raus an den Zusammenschluss mehrerer Handwerker*innen und Bauunternehmer*innen. Letzten Monat durften wir diese großzügige Spende entgegennehmen. Im Namen des gesamten Nervenkitzelteams, der Familien und der Kinder, sagen wir Dankeschön an alle Beteiligten dieser großartigen Zuwendung.

weiterlesen

Lübeck Ahoi

26.02.2024

Für uns endet das Karnevalsjahr mit einer tollen Überraschung. In dieser Kanevalssaison haben die Lübecker Karnevalsgesellschaften zu Gunsten von Nervenkitzel e.V. Marzipantaler veräußert .Heute ,am Rosensamstag, konnten sie uns bei der Übernahme des Rathauses eine Spende im Wert von 2.222€ überreichen. Vielen Dank für das großartige Engagement der Karnevalisten,besonders Wolfgangs persönlichen Einsatz. Wir sind dankbar für die monetäre Unterstützung sowie die Möglichkeit die breite Öffentlichkeit mit unserem Thema vertraut zu machen. LÜBECK AHOI #lübeckahoi#karneval#neuropädiatrie#jedercentzählt#gemeinsamstark#nervenkitzel

weiterlesen
Zu den weiteren Beiträgen